KFZ Dani - Danijel Ljevar aus Gunskirchen
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KFZ Dani – Ihre Autowerkstatt aus Gunskirchen in Oberösterreich1

Dieselpartikelfilter Reinigung

Dieselpartikelfilter Reinigungsanlage der Firma CMP

Bei längeren Fahrten unter hoher Belastung steigt die Temperatur im Abgassystem so weit an, dass eine automatische Verbrennung stattfindet. Durchschnittlich erfolgt eine solche Verbrennung der Rußpartikel alle 500 – 1000 Kilometer. 

Da nicht jeder Besitzer eines Dieselfahrzeugs regelmäßig lange Strecken zurücklegt, gibt es auch noch die aktive Selbstreinigung. Registriert die Motorelektronik einen erhöhten Gegendruck im Abgassystem, findet kurzzeitig eine Erhöhung der Abgastemperatur statt. Das Steuergerät regelt die Verbrennung dahingehend, dass die Abgastemperatur bis zu 600 Grad Celsius beträgt. Eine solche Temperatur ist ausreichend, um eine Verbrennung der Rußpartikel in Gang zu setzen.

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So funktioniert ein Dieselpartikelfilter

Es gibt verschiedene Arten von Rußpartikelfiltern. Im Pkw Bereich kommen zumeist wanddurchflutete Keramikfilter zum Einsatz. Die Abgase aus dem Motor durchdringen eine poröse Keramik. An deren Oberfläche haften die Rußpartikel an. Auf diese Weise verringern sich die Rußpartikel um etwa 98 Prozent. Das bedeutet, in den Abgasen, die aus dem Auspuff strömen, befinden sich nur noch zwei Prozent der gesundheitsschädlichen Rußpartikel. Das ist schon ein beachtlicher Gewinn. 

Wie sich schon vermuten lässt, ist solch ein poröser Keramikfilter irgendwann durch die Rußpartikel verstopft. Dadurch erhöht sich die Temperatur in dem Dieselrußpartikelfilter. Es ist dann eine Verbrennung erforderlich, um die Rußpartikel zu beseitigen. Sie werden zur Asche und verbleiben im Filter. Im Laufe der Zeit setzt sich der Partikelfilter dann auch mit Asche zu. Durchschnittlich dauert es etwa 120.000 Kilometer, bis der Filter mit Asche gefüllt ist. Bei jedem Autofahrer, der häufig Kurzstrecken fährt, kann dieses Problem auch schon früher auftreten. 

Die automatische Regeneration vom DPF

Bei längeren Fahrten unter hoher Belastung steigt die Temperatur im Abgassystem so weit an, dass eine automatische Verbrennung stattfindet. Durchschnittlich erfolgt eine solche Verbrennung der Rußpartikel alle 500 – 1000 Kilometer. 

Da nicht jeder Besitzer eines Dieselfahrzeugs regelmäßig lange Strecken zurücklegt, gibt es auch noch die aktive Selbstreinigung. Registriert die Motorelektronik einen erhöhten Gegendruck im Abgassystem, findet kurzzeitig eine Erhöhung der Abgastemperatur statt. Das Steuergerät regelt die Verbrennung dahingehend, dass die Abgastemperatur bis zu 600 Grad Celsius beträgt. Eine solche Temperatur ist ausreichend, um eine Verbrennung der Rußpartikel in Gang zu setzen.

Wenn der Dieselrußpartikelfilter verstopft ist

Im Regelfall weist eine Kontrollleuchte im Fahrzeug auf eine mögliche Fehlfunktion des Rußpartikelfilters hin.

Im schlimmsten Fall spürt der Fahrer sofort, dass sich das Fahrverhalten des Autos ändert. Insbesondere bei der Beschleunigung fehlt es an Leistung. Da sich der Widerstand im Abgassystem erhöht, steigt die Temperatur im Motor. Dadurch verbrennen geringe Mengen vom Motoröl. Der Ruß setzt sich im schlimmsten Fall im Turbolader ab. Die Folge davon ist ein beschädigter Turbolader. In den meisten Fällen werden derartige Schäden jedoch verhindert, weil das Steuergerät bei einer erhöhten Motortemperatur und/oder erhöhtem Abgasgegendruck in den Notlaufmodus schaltet. In dem Fall ist die Leistung des Motors sehr gering. Das Fahrzeug erreicht dann nur mehr eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 80 km/h. Dann lässt sich der Besuch in einer Kfz-Werkstatt nicht mehr vermeiden. 

Bei diesem Phänomen handelt es sich jedoch nicht um eine Verstopfung mit Rußpartikeln. Diese werden, wie bereits erwähnt, durch die passive oder aktive Regeneration verbrannt. Dabei entsteht jedoch die Asche, die zur Verringerung der Durchlassmenge der Abgase führt. Die Asche lässt sich nicht automatisch beseitigen. Dann bleiben nur noch die Möglichkeiten, den DPF teuer zu erneuern oder ihn kostengünstig zu reinigen.

DPF reinigen: dabei ist die DPF Reinigung die weitaus wirtschaftlichere und umweltschonendere Methode.

Die DPF Reinigung

Ist der Dieselrußpartikelfilter aufgrund der Verstopfung verengt, wird der DPF in Kfz-Werkstätten in der Regel ausgetauscht. Das ist jedoch nicht die beste Möglichkeit. In einem solchen Filter befindet sich nicht nur Keramik, sondern zur Herstellung werden auch verschiedene seltene Metalle benötigt. Daher müssen große Mengen von Erzen bearbeitet werden, um diese Metalle zu gewinnen. Dabei werden Unmengen von Energie benötigt. Diese hohen Herstellungskosten schlagen sich auch auf den Preis für einen neuen Filter nieder. Für einen neuern Partikelfilter können Preise zwischen 1.200 und 4.000 Euro anfallen. Das hängt vom jeweiligen Fahrzeugmodell ab. 

Daher ist es besser, die im Dieselpartikelfilter angesammelte Asche entfernen zu lassen. Diese Arbeit darf aber ausschließlich in zertifizierten Betrieben erfolgen, da die Ablagerungen in den Filtern umweltschädlich sind, muss nachgewiesen werden, wie sie entsorgt werden. Nach einer professionellen Säuberung des Rußpartikelfilters kann dieser wieder im Fahrzeug eingebaut werden. Er ist dann wieder genauso funktionsfähig wie ein neuer Filter. Die Kosten für die DPF Reinigung sind wesentlich günstiger als die Anschaffung eines neuen Dieselpartikelfilters. Der Arbeitsaufwand ist identisch. Zunächst wird der verstopfte Filter ausgebaut. Anschließend wird ein neuer oder ein gereinigter Filter wieder eingebaut. Für den Aus- und Einbau ist je nach Fahrzeugmodell mit einer Arbeitszeit von etwa zwei bis vier Stunden zu rechnen.

Wir reinigen verstopfte DPF verschiedener PKW Modelle

Wir reinigen den verstopften Partikelfilter schnell, effizient und kostengünstig. Bei von uns verwendeten Verfahren wird der DPF nicht aufgeschnitten.
Unser Verfahren ermöglicht es den Filterkuchen (die Partikelschicht) sowie die unverbrennbare Asche aus dem Monolithen schonend zu entfernen, ohne dabei die Zellwände des Filters zu beschädigen.

Ablauf bei uns in der Werkstatt
  • Ausbau

Beim Ausbau des Filters müssen von uns auch alle Anbauteile abgebaut werden.

  • Reinigungsablauf

Der DPF wird nun auf mögliche Schäden kontrolliert. Vor dem Reinigungsprozess wird der DPF auf Differenzdruck, Verstopfungsgrad sowie Gewicht geprüft und dies protokolliert. 

Je nach Verstopfungsgrad und DPF-Modell wird ein individueller Reinigungsprozess gestartet. Dabei werden Rußanbackungen und Asche mit unserem patentierten Verfahren gründlich entfernt. Unser Verfahren ermöglicht eine schonende Reinigung, dabei werden weder der Monolith noch das Gehäuse angegriffen. 

Nach der Reinigung wird der DPF erneut Überprüft und die Messwerte werden protokolliert. 

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KFZ Dani Meisterbetrieb – Ihre Werkstatt in Gunskirchen in Oberösterreich

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